Lehrformate Constance Richter
 
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Lehrverfahren

In den verschiedenen Veranstaltungsformen wenden die Lehrenden bewusst oder intuitiv verschiedene Lehrformen oder Lehrverfahren an.

Im Laufe der Zeit haben sich in den Hochschulen neben der klassischen Vorlesung auch andere Veranstaltungsformen etabliert, beispielsweise Seminare, Praktika, Übungen und Tutorien oder Projektarbeiten. Es gibt eine Tendenz hin zum Typus des „seminaristischen Unterrichts“, in denen die Lerninhalte nicht nur dargeboten werden, sondern mit den Lernenden gemeinsam entwickelt werden (Voss, 2006). Mit der Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge wird dieser Typus vom Ministerium explit eingefordert, um damit Absolventen mit Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Problemlösekompetenz hervorzubringen (Kammasch, 2006; Eyerer et al., 2006).

Abbildung: Kombinierte Veranstaltungsformen bringen Entrepreneure hervor (in Anlehnung an Eyerer et al., 2006, S. 12)

Letzte Änderung 11.06.2009